IDENTITÄTSORIENTIERTE PSYCHOTRAUMATHERAPIE (IoPT)

„Woher kommt das, warum passiert mir das immer wieder?“

  • Probleme in Beziehungen
  • im Alltag
  • im Beruf
  • mit dem Körper und der Gesundheit
  • mit der Psyche

haben ihre Ursachen oftmals in Traumata, die in einer frühen Phase unseres Lebens entstanden sind und nicht verarbeitet/bewältigt werden konnten.


Trauma ist ein seelenerschütterndes Erlebnis, eine psychische Wunde, die
anhaltenden Stress verursacht.
Wenn ein Trauma nicht gesehen und wahrgenommen werden kann, wird es womöglich immer wieder wiederholt und reinszeniert.
Je mehr wir erinnern und verstehen, was mit uns geschehen ist, desto mehr können wir loslassen und unseren eigenen Lebens-Weg finden.


Die Identitätsorientierte Pschotraumatherapie nach Professor Dr. Franz Ruppert (München) ist eine Methode, traumatische Erfahrungen behutsam aufzudecken und sichtbar zu machen, Wahrheit und Klarheit zu erlangen über sich selbst und seine Lebensgeschichte.


In der Selbstbegegnung stellt die Klientin ihr selbstgewähltes Anliegen auf.
Durch Resonanz werden innere psychische Anteile sichtbar und erlebbar.
Sie schafft den Raum dafür, die Erfahrungen im eigenen Tempo und Intensität zu verarbeiten und zu integrieren und ermöglicht so einen therapeutisch begleiteten Prozess der Selbst-Findung und Selbst-Befreiung.